Pressestimmen


 
Dürener Nachrichten vom 16.04.2017

Figuren, die auf Tischen tanzen

…Das Märchenspiel zog die Zuschauer direkt in seinen Bann. Mit wandlungsfähiger Stimme, mit fantasievoll ausgestatteten Puppen, manchen kleinen Tricks auf ihrem Bühnentisch und schöner Hintergrundmusik, spielte Martina Hering sämtliche Rollen und Puppen alleine. Mucksmäuschenstill war es im Kulturkeller, als der König seine Tochter verbannte; sie hatte ihm gesagt, dass sie ihn so sehr liebe wie das Salz. Darin sah der Vater eine Geringschätzung, und er wollte seine Tochter nicht mehr sehen. Sie fand Zuflucht im Wald – im Nu zauberte Martina Hering mit wenigen Handgriffen hohe Bäume in den dunklen Wald. Die Prinzessin fand Mäuse, die sie mit einem Mantel aus Mäusefell wärmten. Da sie sich gut auskannte mit Kräutern, Beeren und Pilzen, landete sie als Küchenhilfe in der Küche des Nachbarkönigs.
Hier verkörperte die gewitzte Puppenspielerin die gestresste Köchin. Pilzsuppe wurde gekocht, und dabei war noch Zeit für eine wunderbare Suppenkessel- Percussion…
Dass die Prinzessin, die ja keiner erkannte, dem Königssohn die Stiefel ausziehen sollte, führte zu einer witzigen Szene mit fliegenden Stiefeln, worüber die Kinder sehr lachten.
Martina Hering verzauberte ihr Publikum mit ihrem geschickten, fantasievollen und einfühlsamen Spiel.

Andernach Aktuell 8.3.16

Prinzessin Mäusehaut fand ihren Prinzen
Figurentheater „guck`mal“ begeisterte zahlreiche Kinder

Prinzessin Mäusehaut war ein fantasievolles Stück mit hochwertigen Puppen, schöner klassischer Musik und ganz viel Fantasie. Martina Hering band die Kinder in das Stück mit ein und beantwortete die vielen Fragen, welche auf sie im Anschluss einstürmten.



 
Dürener Zeitung 29.2.16

Bereits lange bevor sich die Tür zu Saal öffnete standen Kinder mit ihren Eltern Schlange um die besten Plätz zu ergattern. Lediglich eine Trommel und einige Puppen hatte Frau Hering mit auf die Bühne im Kloster-Kultur-Keller in Vossenack genommen, doch diese hinterließen sofort Wirkung.

Bocholt

Eine Reise durch die Wildnis

…In ihren Stücken beschränkt sie sich nicht aufs erzählen. Vielmehr sind Musik und Gesang, aber auch Stille feste Bestandteile ihres Programms. Mit viel Fingerspitzengefühl schafft sie es scheinbar mühelos, die kleinen Zuschauer in ihren Bann zu ziehen. Wenn M.Hering eine Puppe spielt, spielt ihr ganzer Körper mit. Sie wird zum Löwen und damit Teil des Stückes und das löst bei den Kindern ein fasziniertes Staunen aus. Auf liebevolle Weise erzählt sie die Geschichte der mutigen kleinen Maus Luise, die sich an ihr Versprechen hält und den gefräßigen Löwen aus einer Falle befreit.



 
Main-Spitze/Rüsselsheim – Raunheim

Ein Frosch will fliegen lernen

Figurentheater „guck mal“ in Flörsheim

In humorvollen, poetischen Szenen erzählte das Figurentheater „Guck mal“ am Dienstag nachmittag im „Flörsheimer Keller“ eine Geschichte über die Identitätsfindung, das Kennenlernen der persönlichen Stärken und die Bedeutung des eigenen Platzes in der Gesellschaft.

Als Frosch am Ende der Geschichte vor Freude hüpft, wie es nur Frösche können, hatten die kleinen Zuschauer begriffen: Man kann ruhig einmal das Unmögliche versuchen und dabei seine Grenzen ausloten.



 
Beverunger Rundschau – vom 23.02.2005

Auch ein Zauberlehrling ist ein Lehrling

Eine gelungene Adaption von Goethes paradigmatischem Gedicht über die Geister, die man nicht mehr los wird, gestaltet vom„Guck mal“-Theater aus Bonn.

Ein mobiles Figurentheater, das wir schon öfter in Beverungen genießen konnten.
Mit viel Einfallsreichtum und einer tollen umklappbaren Kulisse stellte Martina Hering in der Aula des Schulzentrums vor einem großen Publikum vor allem aus Vorschulkindern die handelnden Personen dar. Viel Spaß hatten die Kinder an der effektvollen Geschichte, und sie reagierten schnell mit.
Eine schöne Vorführung, genau auf die Altersgruppe ausgerichtet. Sicher werden wir das „Guck-Mal“-Theater in der nächsten Saison wieder begrüßen können!


© Martina Hering – Alle Rechte vorbehalten